zur Person

Wenn die Schulmedizin so funktionieren würde, wie ich es früher immer geglaubt habe, dann wäre ich nie Heilpraktikerin geworden…..

Ich bin 1965 geboren und seit 1994 Heilpraktikerin. Der Weg dorthin war lang und alles andere als naheliegend. Schulmedizin und ein naturwissenschaftlich geprägtes Weltbild gehörten zu meiner Kindheit und ich habe diese Eckpfeiler nie hinterfragt. Erwachsen geworden hatte ich zweimal gesundheitliche Probleme, die zwar nicht gravierend, aber immerhin lästig waren. Schulmedizinisch waren diese nicht befriedigend behandelbar. In beiden Fällen konnte eine naturheilkundliche Therapie sofort eine Besserung erzielen. Das fand ich beeindruckend und einen Placeboeffekt schloss ich aus: Ich hatte meinem Arzt zuvor immer vertraut und trotzdem schlugen seine Therapieversuche nicht an. Ich beschloss, nur für mich und meinen Nutzen, eine Heilpraktikerausbildung zu machen. Das hat mir dann soviel Freude gemacht, dass daraus eine Berufung und ein Beruf geworden ist.

Da meine Interessen so vielseitig sind habe ich im Laufe der Jahre verschiedene Ausbildungen und Selbsterfahrungen durchlaufen und unterrichte nun auch selber. Hier finden Sie eine Auswahl spezieller Verfahren, die ich mir im Laufe der Jahre erarbeitet habe:

  • Homöopathieausbildung an der Allgemeinen Berufsakademie für Heilpraktiker und an der  Samuel-Hahnemann-Schule Berlin, dort auch Ausbildung in Akupunktur
  • Pädagogische und therapeutische Psychosynthese am Circadian Institut für angewandte Psychosynthese, Bergisch Gladbach
  • Ausbildung zur metabolic balance© Betreuerin bei Dr. med. Wolf Funfack in Isen (Begründer der Methode), QM zertifizierte Betreuerin
  • Cranio Sacraltherapie im Weg der Mitte, Berlin mit Stanley Rosenberg und Dr. Benjamin Shield
  • Ausbildung in regulationsmedizinischen Verfahren (Vegatest®, Vegacheck®, System-Informations-Therapie) an der VEGA Akademie, Schiltach
  • Dozentin im In-und Ausland für Regulationsmedizin, Diagnose und Therapie
  • Übersetzerin englischsprachiger Seminare

Seminarleiterin am wdöff Training und Beratung, Bonn: Psychosynthese für Beratung und Coaching